· 

WER, WAS, WIESO?



In diesem Newsletter/Beitrag geht es um Doreen Hallmann, den Menschen hinter der Autorin. Obwohl vieles, was mit dem Schreiben zu tun hat, zu mir gehört. Wie die Luft zum Atmen. Wie die Sonne im Sommer und der Schnee im Winter.

 

Ich kann nicht ohne, liebe es, mich in die Welt der Fantasie zu begeben und eigene Universen zu erschaffen.

 

Schon immer habe ich geträumt. Mir verrückte Welten im Kopf zusammengebastelt und nie damit aufgehört. Es macht mir Spaß, hält jung und gesund, auch wenn es mich durchaus die ein oder andere Nacht vom Schlafen abhält.

 

Lange hat es gedauert, bis ich endlich beschlossen habe, die Geschichten auf dem Papier oder aber eben auf dem Laptop zu verewigen. Wirklich, es dauerte ewig und drei Tage. Um genau zu sein: 30 Jahre, wenn ich meine frühe Kindheit nicht dazurechne. Nein, und ich habe nicht, wie so viele, im zarten Jugendalter angefangen zu schreiben. Ich bin, was das angeht, ein echter Spätzünder.

 

Und ich darf Euch sagen: Niemals, ist man zu alt, um seinen Traum zu leben und damit zu beginnen, diesen in die Tat umzusetzen. Niemals, hört Ihr...

Immer mal wieder, werde ich Euch mitnehmen zu Doreen Hallmann. Der Autorin, Mutter und Ehefrau, junggebliebenes Huhn, Serienjunkie, Tanzmaus und noch so vieles mehr. Lass Euch teilhaben an meinem Leben, dass nicht nur aus dem Schreiben besteht. Na ja, schon irgendwie. Egal.

 

Für Inspirationen jeglicher Art bin ich offen. Stellt mir Fragen, schreibt mir, was ihr wissen, sehen, erfahren und/oder hören wollt. Nichts ist verboten und schon gar nicht peinlich. Also hinterlasst gern einen Kommentar. Ich würde mich riesig freuen, die Fragen in einem der nächsten Newsletter beantworten zu können.


EINES MEINER LIEBLINGSREZEPTE - BEGLEITET MIT EINEM PASSENDEN ZITAT


 

Kichererbsen-Feta-Salat mit Datteldressing

 

Eine Mischung aus der Frische von grünen Salatblättern, aus der Süße orientalischer Datteln, geschmückt mit der Säure von reifen Weintrauben und dem deftigen Geschmack des Fetas. Eine Beschreibung, die auf meinen Charakter vollends zutrifft.

Eine Mischung aus einer Frechheit, aus der Süße des Lebens, geschmückt mit dem Prickeln der Lust und dem deftigen Willen, alles zu schaffen.

Na? Hat jemand die Beschreibung wieder erkannt?

Zutaten:

  • 40 g Olivenöl
  • 1 TL Paprika rosenscharf
  • 1 gestr. TL Salz
  • ½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1 Dose Kichererbsen, (Abtropfgewicht 265 g), abgetropft
  • 30 g Dattelsirup (alternativ Erdbeersirup)
  • 20 g Balsamico, rot
  • 40 g Olivenöl
  • 2 Römersalatherzen, in mundgerechten Stücken
  • 5 Datteln, entsteint, in feinen Streifen
  • 200 g Feta, in Stücken (3 x 4 cm)
  • 1 Frühlingszwiebel, in feinen Ringen

 

Zubereitung:

  • Olivenöl, Paprika, Salz und Kreuzkümmel vermischen.
  • Würzöl in einer Pfanne auf dem Herd erhitzen, Kichererbsen zugeben und unter gelegentlichem Rühren langsam kross werden lassen (dauert ca. 20-25 Minuten). Gebratene Kichererbsen etwas abkühlen lassen.
  • Dattelsirup, Balsamico und Olivenöl mit dem Quirl in einer Schüssel verrühren.
  • Salatherzen und Datteln schneiden und auf einer Platte anrichten, Dressing darüber träufeln und Kichererbsen darauf verteilen.
  • Feta zerkleinern, zusammen mit den Frühlingszwiebelringen über den Kichererbsen verteilen und Kichererbsen-Feta-Salat servieren. 
  • Als besondere Zugabe, findet man bei uns auch noch Weintrauben im Salat.

 

Brennwert 2020 kJ / 483 kcal - Eiweiß 14 g - Kohlenhydrate 27 g - Fett 34 g - Ballaststoffe 4.8 g (je Portion)

Alle Angaben unter Vorbehalt und ohne Gewähr.


Das Wohnzimmer

Eine Mischung aus verschiedenen Hölzern, eingebettet in das beruhigende Weiß der Blumentöpfe, der umstehenden Möbel. Der massive Esstisch, als wäre er direkt aus der Mitte eines meterdicken Baumes gewachsen, ist geschmückt mit einem Kerzenständer aus Treibholz, mit brennenden Teelichtern, Frühlingsblumen, als Willkommensgruß und Abschied vom Winter. Die Hängelampe aus einer jahrhundertealten Schiffsbohle, befestigt an Ketten, als gehöre sie dem Kapitän der HMS Bounty. Erdtöne, in jeglichen Farbnuancen. Gemütliche Stühle, runden das Bild meines liebsten Schreibortes ab. Hier fühle ich mich wohl, lass die Gedanken fließen und zaubere für Euch spannende Geschichten.


DIE WORTE PASSEN PERFEKT!


MEIN WOHNZIMMER - MEINE OASE!

MAN BEACHTE DEN DACKEL, DER IMMER DABEI IST :)


IM APRIL 2023


Wie ist der Stand der Dinge?

 

&


Download
Rezept: Kichererbsen-Feta-Salat mit Datteldressing
Rezept Kichererbsen-Feta-Salat mit Datte
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas (Mittwoch, 01 März 2023 18:45)

    Ein Leben ohne Dackel ist möglich aber nicht erstrebenswert �
    (frei nach Loriot)
    Liebe Doreen, es ist immer wieder sehr schön etwas über den Menschen hinter den Büchern zu erfahren, von daher Daumen hoch für den Newsletter. Ich persönlich hoffe vor deinem Urlaub noch einiges mehr über dich erfahren zu dürfen und sage nur M mius 3�
    Danke für die Einblicke in den Menschen hinter den Geschichten, ich freue mich auf die nächsten Newsletter und noch mehr auf die Arbeit die hoffentlich bald auf mich wartet
    Ganz liebe Grüße
    Thomas